What is lumind?

We integrate health data from people with diabetes gently into everyday life and remind subtly to the next blood sugar measurements. lumind combines Diabetes 4.0 with Smart-Home-Solutions and turns sugar levels into ambient lights.

The App retrieves data on blood glucose levels from compatible meters and converts them into sounds, light and colors. By translating blood glucose levels into unobtrusive stimuli, we help people to better integrate their diabetes into life, creating general acceptance and thus boosting long-term motivation and compliance.

Positive awareness

As a diabetic you have to deal with your equipment every day. That’s why we think it should look great and integrate seamlessly into your living environment.

Share

Partners and family of diabetics are often more concerned about the disease than the diabetic himself. lumind can be helpful for both – diabetics and their loved ones. It also works remotly when you’re physically seperated, so it will help to reduce worries and to provide clarity.

Unobtrusive

lumind reminds you in an unobtrusive way that allows you to complete your current activities. It will constantly remind you until you have time to check on your levels again, so you can be sure to never lose a notification in the daily flow of information and updates.

lumind iOS iPhone App - Color Sound Light

Try the fastest diabetes
app available

Diabetes tips.

Smart reminder.

Easy to use.

Our team

What we are proud of

The purpose of the competition by the Senate Department for Economics, Technology and Research/Projekt Zukunft is to honour innovative products, application contexts and concepts of business founders and developers from Berlin in the field of wearable IT/fashion technology. Our project was nominated for the award and we made the first place.

We went through an awesome hardware accelerator in Berlin. The accelerator is an intensive 14-day program. During the program, we got one-on-one interaction with more than 40 mentors and professionals including investors, lawyers, designers, manufacturers, suppliers, engineers, developers, product managers and many more.

Das Projekt lumind wurde vom 01.07.2017 bis 30.06.2018 im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Digitaler Diabetologe, gibt es den?

Vor nicht allzu langer Zeit haben lumind und ich zusammen eine kleine Umfrage zum Arzt-Patientenverhältnis in der Diabetes-Community gestartet. Wir wollten gemeinsam mehr über die aktuelle Arzt-Patient bzw. Diabetologen-Patienten Beziehung herausfinden. […]

diabetologe finden

(Deutsch) Wie finde ich einen guten Diabetologen

Wenn der Ruf vorauseilt Als mein Bruder Mitte der 80er Jahre Diabetes bekam, wollten meine Eltern unbedingt einen guten Facharzt für ihn finden. Auf ihrer Suche danach besuchten sie einige […]

Arzt Patienten Kommunikation

(Deutsch) Ein guter Diabetologe. Was ist das?

Einen richtig guten Diabetologen zu finden, ist für mich heute sehr wichtig, aber leider auch gar nicht so einfach. Ich möchte einen Diabetologen, der mich ernst nimmt und der versucht […]

See all our news

Follow our social media channels

Send us a message

Folge uns auf den sozialen Netzwerken

Was ist lumind?

lumind integriert Gesundheitsinformationen von Menschen mit Diabetes auf angenehme Weise in den Alltag und erinnert sanft an die Messung des Blutzuckerwertes. Wir kombinieren Diabetes 4.0 mit Smart Home Produkten und lassen Zuckerwerte in einem ganz neuen Licht erscheinen.
Die lumind App ist dabei nur der erste Schritt um Diabetiker unaufdringlich zu unterstützen. Die App ruft Blutzuckerwerte von kompatiblen Messgeräten im Hintergrund ab und wandelt sie in sanfte Klänge und Farben. Diabetes macht uns zu etwas ganz Besonderem und muss sich nicht verstecken. #DiabetesMakesMeStronger

Kevin Röhl, Typ1 Diabetiker und Ideengeber von lumind

Positive Wahrnehmung

Als Diabetiker musst Du Dich jeden Tag mit Deinem Equipment herumschlagen. Deswegen sind wir der Meinung, dass Dein Diabetes-Zubehör elegant aussehen muss und sich nahtlos in Deinen Alltag integriert.

Teilen

Die Partner oder die Familie eines Diabtikers machen sich oft mehr sorgen um die Krankheit als der Betroffene selbst. lumind kann beiden helfen – Diabetikern und Angehörigen. Wenn Du nicht vor Ort bist, kannst Du lumind auch über die Ferne steuern. So werden Sorgen verhindert und mehr Klarheit geschaffen.

Unaufdringlich

lumind erlaubt Dir die individuelle Kontrolle im Tagesablauf, ohne ihn zu unterbrechen. Mit dem stationären Lichtobjekt kannst Du im Büro, Zuhause oder auch für Angehörige und Freunde die Erinnerung an eine neue Messung erkennen und darauf reagieren.

Verpasse keine Updates mehr

Wir entwickeln lumind stetig weiter und informieren im Newsletter über neue Features, Anbindungen und Projekte. Deine persönlichen Daten werden nicht an Dritte gegeben.

lumind iOS iPhone App - Color Sound Light

Diabetes muss sich
nicht verstecken

Tagebuch.

Kompliziert.

Monster.

Unser Team

Auszeichnungen

Im Rahmen des Wettbewerbs der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung/ Projekt Zukunft sollen innovative Produkte, Anwendungskontexte und Geschäftskonzepte von Gründern und Entwicklern aus Berlin aus dem Bereich WearableIT/ FashionTech ausgezeichnet werden. Wir wurden für diesen Preis nominiert und haben den Public Voting Award gewonnen.

Wir waren Teil des großartigen Hardware Accelerators in Berlin. Der Accelerator ist ein intensives 14 tägiges Programm. Während des Programms, haben wir Einzelgespräche mit über 40 Mentoren und Experten inklusive Investoren, Anwälten, Designern, Herstellern, Zulieferern, Ingenieuren, Entwicklern, Produktmanagern und vielen anderen geführt.

Das Projekt lumind wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Insulin injections Diabetes Type 1 - Calculator

This picture is worth a thousand words

Ich sah dieses Bild von Louise Porvaznik (@loumazzalou) auf Instagram und musste sofort ausrechnen, wie oft ich mir schon in den Finger gestochen und Insulin gespritzt habe seit dem ich […]

how chocolate changed my life

How chocolate changed my life

  It was around christmas eight years ago. I love gingerbread surrounded with dark chocolate a lot, but at this time I ate it excessively. I can exactly remember the […]

lumind at Maker Faire Berlin

Kevin was talking about ups and downs with the project, about prototypes and luminds vision for the future. We made a short video of the Festival (see below).     […]

Alle Neuigkeiten anzeigen

Send us a message